Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Erdwärme-Zeitung.de | 20. April 2024

Scroll to top

Top

No Comments

Erdwärme (Geothermie) – Bayern verteidigt Titel in der erdwärmeLIGA

Erdwärme (Geothermie) – Bayern verteidigt Titel in der erdwärmeLIGA

[Berlin, 11.11.2014] Zum zweiten Mal in Folge geht der Gesamtsieg der erwärmeLIGA an Bayern. Der Freistaat erreichte im Bundesländerwettbewerb 90 Punkte und lässt damit erneut Brandenburg (63) und Sachsen (52) hinter sich.

Das Ranking setzt die installierte Leistung ins Verhältnis zur Einwohnerzahl. Die Auszeichnungen für den Gesamtsieg und den Aufsteiger des Jahres wurden heute im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Geothermiekongresses DGK und der internationalen Geothermie-Industriemesse GEO-T Expo in der Messe Essen verliehen.

„Bayern kann nach schon guten Platzierungen in den Vorjahren den zweiten Sieg in Folge verzeichnen“, würdigt Laudator Rüdiger Grimm den Sieger. In Bayern wurden im vergangenen Jahr 670 Erdwärmeanlagen mit einer Gesamtleistung von 11.023 Kilowatt installiert. Führend ist das Bundesland vor allem bei der thermischen Nutzung des Grundwassers. Auf Bayern entfallen mit 272 Anlagen mehr als zwei Drittel der Grundwasser-Wärmepumpen.

Als Aufsteiger des Jahres prämierte Jens Engelmann von der erdwärmeLIGA in diesem Jahr Niedersachsen. „Das norddeutsche Bundesland verzeichnet sowohl im Bestand als auch im Neubau die höchsten Zuwächse.“ In der Gesamtwertung klettert Niedersachsen mit insgesamt 29 Punkten von Platz 11 auf 10. In die Wertung kommen 168 Erdwärmeanlagen mit einer Leistung von 2.304 Kilowatt.

Die erdwärmeLIGA zeichnet Bundesländer aus, die sich bei der Nutzung Oberflächennaher Geothermie hervorgetan haben. Die erwärmeLIGA misst die installierte Gesamtleistung von Oberflächennahen Geothermieanlagen pro 100.000 Einwohner. Grundlage bilden die Förderdaten des Marktanreizprogramms. Im Vorjahr wurden Bayern (Gesamtsieg) und Sachsen (Aufsteiger des Jahres) ausgezeichnet. Die Aktion wird vom GtV-Bundesverband Geothermie unterstützt. Sponsor ist die internationale Geothermie-Industriemesse GEO-T Expo. Quelle Pressemitteilung und Bild: GtV Bundesverband Geothermie

Submit a Comment